Rasche Schmerzlinderung durch Aktivierung der körpereigene Schmerzregulation

Das Kinesio-Tape bezeichnet ein elastisches Gummiband, das sich in der Physiotherapie als unterstützendes Element etabliert hat. Zwar ist es schon lange ein fester Bestandteil der Physiotherapie im Hochleistungssport, doch immer mehr kommen die daraus gewonnenen Erkenntnisse auch in der alltäglichen Physiotherapie zum Einsatz. Seine Anwendung ist schmerzlos und auch bei sensibler Haut gut verträglich.

Das gezielte Aufbringen eines Kinesio-Tapes auf einen Beschwerdeherd sorgt für eine Verbesserung der Durchblutung der Haut und der darunter liegenden Muskeln. Der daraus resultierende leichten Druck, beeinflußt den für den Schmerz verantwortlichen Schmerzkanal, was wiederum zu einer Schmerzlinderung führt.

• Kinesiotaping unterstützt die Gelenke
    Durch die mobilisierung bestimmter, an der Bewegung beteiligter Rezeptoren, lässt sich das Bewegungsgefühl verbessern. Wird das Tape mit maximalem Zug auf die Haut aufgebracht (Ligamenttechnik), erhöht dies die Stabilität des Gelenkes, ähnlich wie bei einem Boxer, der sich vor dem Kampf die Handgelenke bandagiert. Doch anders als bei dem Boxer wird, durch die hohe Elastizität des Kinesiotapes, bleibt die Beweglichkeit des Gelenkes erhalten.
  • Kinesiotaping dämpft das Schmerzempfinden
    Durch Reizung der Mechanorezeptoren (Rezeptoren, mechanische Reize in elektrische Signale umwandeln) wird das körpereigene Schmerzsystem gedämpft und die Durchblutung an der behandelten Stelle gefördert.
  • Kinesiotaping verbessert Funktion und Zusammenspiel der Muskeln
    Die Berührungsrezeptoren der Haut reagieren positiv auf die Anwendung und entspannen sich. Bei anschliessender Bewegung des behandelten Körperteils werden so positive Reize erzeugt.
  • Kinesiotaping beeinflußt das Lymphsystem positiv
    Lymphbahnen, die sich direkt unter der Hautoberfläche befinden, erfahren eine Druckreduzierung. Dies begünstigt den Lymphabfluss und entlastet somit den Beschwerdebereich. Eine, aus medizinischer Sicht, sinnvolle Begleittherapie des Kinesiotapings stellt die Lymphdrainage dar.

+Wie wirkt Kinesiotaping?

+Wann muss ein Kinesiotape gewechselt werden?

+Was bedeuten die Farben beim Kinesiotaping?